Startseite > Wärmedämmung, Wirtschaftlichkeit > Wärmedämmung, der große Wurf, von der TWD zur SWD

Wärmedämmung, der große Wurf, von der TWD zur SWD

„Eine am ZAE Bayern in Entwicklung befindliche schaltbare Wärmedämmung (SWD) soll die während der Heizperiode auf die Wände fallende Solarstrahlung absorbieren und bei Bedarf in das Gebäudeinnere transportieren. Der Bericht stellt die zugrunde liegenden Überlegungen und die daraus resultierende Konzeption vor. Mit einer Markteinführung von SWD ist in 5 Jahren zu rechnen.“ verkündet am 26.11.2019 IKZ (Fassaden mit variablen Wärmedämmwerten. Am ZAE Bayern werden Dämmungen entwickelt, die Wärme zuführen oder ableiten können)

Eine wunderbare Idee, wenn die Fassadendämmung sich aufplustert wie der Vogel im Winter bzw. solare Erträge generiert. Manch Fachmann wird sich noch an das Fassadenwunder Transparente Wärmedämmung (TWD) erinnern. Manch Fachmann wird sich noch an den Grund erinnern, warum das Projekt eingestampft wurde. Mitsamt Fachverband.Lesen Sie selbst: https://www.ikz.de/nc/detail/news/detail/fassaden-mit-variablen-waermedaemmwerten/

Keine Lust zum Lesen? Oder etwa Angst vor zu hohen Kosten, sprich Preisen?
keine Bange: „Betrachtet man die Kosten für eine SWD, so führt derzeit der Einsatz teilweise kostenintensiver Materialien noch zu einem verhältnismäßig komplexen und investitionsintensiven Bauteil. Dem entgegen steht jedoch ein hohes Einsparpotenzial bei Heiz- und Kühlenergie, was prinzipiell zu einer Verkürzung der Amortisationszeiten führt.“

Vermutlich wird die Amortisationszeit von 240 auf nur noch 180 Jahre verkürzt. Man darf gespannt sein.

Kategorien:Wärmedämmung, Wirtschaftlichkeit Schlagwörter: , ,
  1. E. Müller
    26.12.2019 um 10:25

    Wo der Energieausweis für Wohngebäude zur Energieverschwendung führt und energiesparende Häuser abwertet

    https://www.wochenblatt.es/kanarische-inseln/energieausweis-fuehrt-zu-verzerrungen/

    Liken

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: