Startseite > EnEV, Wärmedämmung, WDVS > Sensation in Berlin: Antrag auf Befreiung gem. § 25 EnEV

Sensation in Berlin: Antrag auf Befreiung gem. § 25 EnEV

enevdinhokuspokus„… Am Donnerstag fanden die Mieter in ihren Briefkästen ein Schreiben der Gewobag vor, in dem diese mitteilt, dass die Gewobag am 16.06.2016 im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens einen Antrag auf Befreiung gem. § 25 EnEV gestellt habe. Damit will man die Ausnahmegenehmigung erhalten, allein die schadhaften Fassadenteile auszubessern und auf eine komplette Erneuerung der Fassade mit einer Fassaden-Dämung (WDVS) zu verzichten.“ Mieterforum Pankow:
Gewobag gibt nach – Verzicht auf Fassaden-Dämmung

  1. TT
    16.07.2016 um 08:44

    Das Gewobag-Haus in Prenzlauer Berg, bei dem erstmals die Befreiung von der Fassadendämmung nach §25 der EnEV beantragt wurde heute in der rbb-Abendschau:

    Erfolgreicher Widerstand gegen Sanierung – Mieterprotest in der Knaackstraße

    https://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/20160715_1930/mieterprotest-in-knaackstrasse.html

    Die Schmargendorfer werden in dem Beitrag auch erwähnt, das Thema Energetische Modernisierung/Fassadendämmung bekommt in den lokalen Medien immer mehr Breite.

    Gefällt mir

  2. E. Müller
    11.07.2016 um 10:02

    Feuerwehr hat Probleme mit brennendem WDVS am Umweltamt Gütersloh:

    Feuerwehr rückt zu Großeinsatz aus
    Gütersloh (gad) – Ein Brand im hinteren Gebäudekomplex des Umweltamtes Gütersloh in der Siegfriedstraße hatte am frühen Montagmorgen, gegen 4.35 Uhr, einen größeren Feuerwehreinsatz zur Folge. Personen wurden nicht verletzt.

    Erschwert wurden die Löscharbeiten durch die vielen Dämmstoffe unterhalb der Dachkonstruktion, die teilweise wie Brandbeschleuniger wirkten. Dennoch hatten die Einsatzkräfte den Brand nach kurzer Zeit recht schnell unter Kontrolle.
    Kompletter Artikel hier:
    http://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/kreisguetersloh/guetersloh/Feuerwehr-rueckt-zu-Grosseinsatz-aus-19c56ec5-adb3-4ac3-b313-52e3ae78e5cf-ds

    Gefällt mir

  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: