Startseite > Abzocke, Energiepreise, Heizen > Lichtenfels: höhere Heizkosten durch „Biogas“

Lichtenfels: höhere Heizkosten durch „Biogas“

obermaintagblattbiogasheizkostenAls die dem neuen BHKW angeschlossenen Mieter die Betriebskostenabrechnung 2012 erhielten, in die drei Monate BHKW-Betrieb fielen, war die Welt noch in Ordnung. Das sollte sich ändern: Bei der Abrechnung für 2013, dieses Mal auf der Grundlage von zwölf Monaten BHKW-Betrieb, stellten die Stadtwerke deutlich höhere Kosten für die Mieter fest. Bevor die Rechnungen herausgingen, wurde die Kostenaufstellung geprüft.
Das Ergebnis: Kein Fehler, die Kosten für das Jahr 2013 lagen tatsächlich deutlich höher als im vorangegangenen Jahr. Des Rätsels Lösung: Vor allem der Einsatz von Biomethan hatte die Wärmekosten des BHKW deutlich in die Höhe schnellen lassen. „Dass das Biomethan deutlich mehr kostet als herkömmliches Erdgas war bekannt und wurde in der Kalkulation der Wärmepreise berücksichtigt,“ sagt Stadtwerke-Leiter Dietmar Weiß auf Nachfrage. Beim Betrieb des BHKW an der Nordgauerstraße werden bis zu 65 Prozent des Biogases beigemischt, so Weiß. Die Stadtwerke ließen nun prüfen, ob die Mehrkosten auf die Mieter umgelegt werden können. Ende November vergangenen Jahres kam die Mitteilung, dass dies möglich sei. Die Zeit drängte. Die Bescheide für 2013 mussten bis Ende 2014 an die Haushalte, sonst wären die Ansprüche der Betreiber verjährt gewesen. Eine Woche vor Weihnachten flatterten Betriebskostenabrechnungen an etwa 80 Haushalte. Auf etlichen standen deftige Nachzahlungen.

Lesen Sie das ganze Bayrische * Schmankerl hier.
(* Ich zähle mal ganz kühn Oberfranken zu Bayern.)

Kommentar Baufüsick:
„Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf.“
Erich Honecker
(Vordenker und Auftraggeber von Angela Merkel)

Willkommen in der neo-sozialistischen Planwirtschaft !

  1. Du hast noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: