Startseite > Wärmedämmung, WDVS, Wirtschaftlichkeit > Meinung: Je dicker, desto dümmer!

Meinung: Je dicker, desto dümmer!

„Wenn kein norma­ler Mensch in Projekte mit so langer Laufzeit inves­tiert, dann gibt es ja immer noch den Staat, der die Bürger mit immer sinnlo­se­ren Vorschrif­ten langsam aber stetig in den finan­zi­el­len Ruin treibt. … Bei den Behör­den scheint zudem die Meinung vorzu­herr­schen, dass eine Wärme­däm­mung umso wirksa­mer wird, je dicker sie ist. Ob sich eine Wärme­däm­mung rechnet, hängt als im Wesent­li­chenvon den Heizkos­ten ab. Diese werden aber nicht derart anstei­gen, dass die Amorti­sa­ti­ons­dauer deutlich unter die anfangs erwähn­ten 51 Jahre fallen wird, denn vorher geht die Wirtschaft pleite und wir werden wieder am Holzfeuer sitzen und uns im Winter den Arsch abfrieren. Fazit: Wärme­däm­mung ist in den meisten Fällen eine Geldverschwendung!

Mit Excel-Tool zum Downloaden und Ausprobieren.

***

Auch ganz lustig:
Der U-Wert und seine Hyperbel
auch ein Excel-Tool zum Herumspielen
im Download von dimagb.de.

August 2016: ein toter Link wurde entfernt.
Dafür gibt es ein lustiges Gegenstück:
Wärmedämmung: Je dicker, desto besser
30.09.2009 beim Focus

  1. 16.12.2014 um 09:26

    Um den CO2-Ausstoß deutlich zu senken, sollen Hausbesitzer massiv in Wärmedämmung investieren. Doch selbst bei Anhängern der Grünen ist die Skepsis groß: Dämmung verursache Schimmel und führe zur Algenbildung und die Entsorgungsfrage sei auch noch nicht gelöst. Stimmt das?
    Deutschlands Hausbesitzer sollen mithelfen, die Klimaziele der Bundesregierung zu erreichen. Neben KfW-Darlehen sollen sie künftig auch steuerlich profitieren, wenn sie Heizkessel tauschen, moderne Fenster einbauen oder in eine bessere Dämmung investieren. Gerade letzteres ist allerdings nicht unumstritten. Hässlichkeit ist noch der harmloseste Vorwurf, wenn es um die Frage der Wärmedämmung geht. Schimmel und Brandgefahr sind weitere Argumente der Dämmungs-Skeptiker. Und nicht zuletzt gibt es Zweifel daran, ob sich die Sache überhaupt lohnt. Was ist da dran?
    ntv
    Mittwoch, 03. Dezember 2014
    Schimmel, Algen, Kosten
    Wie schädlich ist Wärmedämmung?
    Von Isabell Noé
    http://www.n-tv.de/ratgeber/Wie-schaedlich-ist-Waermedaemmung-article14089021.html

    Gefällt mir

  1. 25.08.2016 um 06:01

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: