Startseite > Energieeinsparung, Irrsinn, Politik > Der Klimarettung etwas näher – EU reguliert Elektrozahnbürsten

Der Klimarettung etwas näher – EU reguliert Elektrozahnbürsten

dummiGott sei dank. Nein, eher: EU sei Dank. Wobei: das ist doch eh dasselbe? So, wie sich die nicht gewählten Obertanen im Güldenen Schloß in Brüssel geben, wird Gott eh zum Komparsen degradiert. Egal, wichtig ist: wir kommen der Klimarettung einen Schritt näher. Die dena berichtet den erfreuten Untertanen:
„Energieeffiziente Kaffeemaschinen schonen den Geldbeutel
EU regelt Abschaltautomatik bei Kaffeemaschinen ab 2015 – für Verbraucher ändert sich wenig
Laut einer Umfrage der Deutschen Energie-Agentur (dena) steht in über 80 Prozent* der deutschen Haushalte eine strombetriebene Kaffee- oder Espressomaschine.

Ab 1. Januar 2015 werden neue Kaffeemaschinen für den Haushalt verpflichtend mit einem Mechanismus ausgestattet, der Strom spart, indem er das Warmhalten des Kaffees automatisch nach einer Zeitspanne zwischen 5 und 40 Minuten beendet. Der Einzelne kann so bis zu zehn Euro** im Jahr sparen. Europaweit kommen laut EU-Kommission bis zum Jahr 2020 Energieeinsparungen von mehr als zwei Terawattstunden pro Jahr zusammen. Zum Vergleich: Mit dieser Einsparung könnte in jedem deutschen Haushalt das ganze Jahr über zwölf Stunden täglich eine LED-Leuchte brennen***. “

Der vollständige Quark bei der dena:

zur Pressemitteilung inkl. Pressematerial auf der Website
Pressemitteilung als RTF

Korrektur: erst mal sind die Kaffeemaschinen dran, Elektrozahnbürsten und Rasierer kommen nach der EU-Wahl an die Reihe. Das ist mindestens genauso wichtig wie die Krümmung der EU-Gurke.

Eine Idee für die EnEV 2015: wenn wir nun wie irre Strom sparen – können wir dann nicht die WDVS weglassen?

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: