Startseite > Energieeinsparung, Irrsinn > Verbietet die Staubsauger!

Verbietet die Staubsauger!

staubsaugerEs gibt eine neue EU-Verordnung, wonach der Verkauf von Staubsaugern mit mehr als 1.600 Watt ab September 2014 verboten wird. Ab 2017 bekommen Kunden nur noch Geräte unter 900 Watt. Zudem soll jährlich geprüft werden, ob die zugelassenen Staubsauger-Modelle die „Ökodesign-Richtlinien“ erfüllen.
Die grandiose Idee dahinter kann nur beinhalten, dass man mit weniger Watt weniger Energie verbraucht.  Der Denkfehler dabei: die Saugkraft des Staubsaugers hängt von der Leistungsaufnahme ab. Einfach ausgedrückt: mit 1.600 Watt saugt man 1x, mit 900 Watt saugt man 2x – oder man lässt den Rest vom Dreck liegen. Der Umwelt zuliebe.

  1. Sabine Ploeken
    21.11.2013 um 12:54

    Aber Industriesauger haben da wohl keine Zwänge … Da wünschte ich mir doch, dass ich einen dieser starken Sauger von Reinigungsfirmen hätte. Die sind gründlich und leistungsstark.

    Liken

  2. E. Müller
    18.11.2013 um 20:07

    Smart Meter-Einbauzwang: Stromkunden drohen jährliche Mehrkosten von 100 Euro

    Eine vom Bundeswirtschaftsministerium in Auftrag gegebene Kosten-Nutzen-Analyse bestätigt, dass der gesetzlich vorgesehene Zwangseinbau von Spionage-Stromzählern („smart meter“) ein Desaster ist: Die privaten Stromverbraucher können die hohen Einbau- und Betriebskosten der Spionagezähler von 109 Euro jährlich nicht auch nur annähernd einsparen. Der gesetzliche Einbauzwang droht einen gesamtwirtschaftlichen Schaden in Höhe von hunderten von Millionen von Euro zu verursachen. Die Gutachter schlagen allerdings nicht etwa den Stopp der Pläne vor sondern umgekehrt eine Ausweitung des Einbauzwang und die Einführung einer zwangsweisen viertelstündlichen Verbrauchsübertragung an den Anbieter. Weiterlesen:

    http://www.daten-speicherung.de/index.php/smart-meter-einbauzwang-stromkunden-drohen-jaehrliche-mehrkosten-von-100-euro/

    Liken

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: