Startseite > Idealismus > Z wie Zuversicht

Z wie Zuversicht

Eines meiner Lieblingsmotive. Und: es existiert in Echt. Wenn es mir gelingt, mich aus der Umarmung von PC und Monitor zu lösen, mich vom Schreibtisch loszureißen und Erholung an der Spree zu suchen, suche ich gern dieses Sinnbild von Optimismus und Lebenskraft auf.
Friedrich Schiller meinte dazu: „Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, dass alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schief gehen kann.“ Ein chinesisches Sprichwort: „Der Pessimist sieht in jeder Chance eine Bedrohung. Der Optimist in jeder Bedrohung eine Chance.“

Es ist nur ein kleines Bäumchen, das vielleicht mal eine Birke wird. Es hat sich als Lebensraum die Kuppe eines alten Holzpollers am Ostufer der Berliner Spree ausgesucht, dort wo die berühmte Wilhelminenhofstr. direkt am Ufer endet. Zu bewundern: am Nabel Berlins, also in Schöneweide, nahe dem Kranhaus, südlich der HTW.

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

