Startseite > WDVS > WDVS: Die Burka fürs Haus

WDVS: Die Burka fürs Haus

Nachlese 2010
Prädikat: äußerst lesens- und nachdenkenswert
Die Burka fürs Haus, Zitate

» Es gibt kein Thema, das im Moment für mehr Erregung sorgt als die Wärmedämmung für Gebäude. Außer der Kopftuchdebatte vielleicht. Aber gleich danach kommt schon die Dämmung, die Komplettverschleierung des Baukörpers, um die gestritten wird, als sei sie die Burka für das Haus. «

» Anders gesagt: Wer sich anschaut, wie es heute schon aussieht, den kann die Aussicht auf die ewige Verdämmnis auch nicht mehr schrecken. Oder noch anders gesagt: Wem es vor styroporverpackten Verhältnissen graut, der muss mit der Kritik schon früher ansetzen. «

» Mit den gedämmten Neubauten vor der Stadt ändert sich das Gefühl für das, was ein Haus ist. «

» Den deutschen Dämmfuror können diese Widersprüche jedoch schon deshalb nicht stoppen, weil sein Charakter der einer messianischen Sendung ist: Am deutschen Dämmstoffwesen soll das Weltklima genesen. «

» Die Zutaten des mit Wärmedämmverbundsystemen eingeschweißten Hauses sind nicht weniger unökologisch: Um das Klima zu schützen, werden ganze Ölfelder mit gigantischem Aufwand in Polystyrol-Hartschaum, Polystyrolextruder-Schaum oder Polyurethan-Hartschaum verwandelt; es ist Kunststoff, der hinter dem Putz als Dämmungsmaterial für ökologische Korrektheit sorgen soll. Der Vollwärmeschutz, der das Klima schonen will, ist also schon in der Herstellung Teil des globalen Energieproblems, das er lösen soll – was mit einer Hartnäckigkeit ignoriert wird, hinter der andere, nämlich rein kommerzielle Interessen stehen. «

» Vollwärmeschutz aber ist, auch wenn es gebetsmühlenhaft wiederholt wird, das Gegenteil von Fortschritt. «

aus:
Wärmedämmung
Die Burka fürs Haus
Wohnen, Dämmen, Lügen: Am deutschen Dämmstoffwesen soll das Weltklima genesen. Was der neue Fassadenstreit über unser Land verrät und warum Vollwärmeschutz das Gegenteil von Fortschritt ist.
Von Peter Richter und Niklas Maak
FAZ online, 17. November 2010

zum Artikel


Flattr this

Kategorien:WDVS Schlagwörter: , , ,
  1. Du hast noch keine Kommentare.
  1. 11.03.2011 um 09:52
  2. 09.02.2011 um 12:40

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: