Startseite > Schimmel > Schimmel vermeiden: Tipps vom Experten

Schimmel vermeiden: Tipps vom Experten

Schimmelpilz lässt sich vermeiden

aus:
Schimmel in der Wohnung
Die schwarze Gefahr zur weißen Weihnacht
Dienstag 21.12.2010, 14:27
von FOCUS-Online-Autor Florian Flaig

Zitat #1:
Matthias Bumann, Bausachverständiger aus Berlin, kann über derartige Strategien [gemeint sind kreative Spartricks] allerdings nur den Kopf schütteln. Er ist sicher: „Bei einem solchen Verhalten ist es nur eine Frage der Zeit, bis es in der Wohnung schimmelt.“
mehr Info

Zitat #2:
„Ältere Fensterrahmen halten nicht hermetisch dicht und garantieren damit eine natürliche Grundlüftung. Die neuen Plastikfabrikate hingegen riegeln einen Raum regelrecht ab“, erklärt Experte Bumann.
mehr Info

Zitat #3:
Zudem ist moderates, aber dauerhaftes Heizen im Winter unerlässlich: „Wand- und Deckenflächen müssen erwärmt werden, um nicht unter die Taupunkttemperatur zu fallen“, sagt Bumann. Besonders darauf achten müssen all jene, die in ihrer Wohnung nur einzelne Räume beheizen wollen. „In diesem Fall empfiehlt sich eine Trennung der Räume in „warm“ und „kalt“ oder „feucht“ und „trocken“, damit keine feuchte warme Luft in kältere Bereich zieht und dort kondensiert“, rät der Experte. Im Klartext heißt das: Türen zu.
mehr Info

Zitat #4:„Warme Heizungsluft kann viel mehr Wasser aufnehmen als die kalte Frischluft von draußen“, sagt Experte Bumann. Wenn jedoch viel Wasser in der Luft ist, kostet es auch viel Energie zum Heizen. Wer fünf Liter Wasser zum Kochen bringen will, braucht schließlich auch mehr Strom oder Gas, als wenn er lediglich einen Liter bis zum Siedepunkt erhitzen will. So ist es auch beim Aufwärmen von feuchter Luft.
mehr Info

Zitat #5:Wer sicher gehen will, dass er seine Wohnung optimal vor Schimmel schützt, dem rät Experte Bumann ein Hygrometer aus dem Baumarkt zu besorgen. Dieses misst den Feuchtigkeitsgehalt in der Raumluft. Im Idealfall liegt er bei etwa 50 Prozent relativer Luftfeuchtigkeit.
mehr Info

10 Goldene Regeln gegen Schimmelpilz

Guter Rat: Hausverbot für Schimmel

Guter Rat: Hausverbot für Schimmel

Guter Rat: Hausverbot für Schimmel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: