Startseite > Irrsinn > Ist die KfW die dümmste Bank Deutschlands?

Ist die KfW die dümmste Bank Deutschlands?

„Dümmste Bank Deutschlands“ muss Ex-Manager entlohnen
Ehemaliger-KfW-Vorstand klagt eine Mio. Euro ein – Bank ficht Urteil an

KfW will gegen Urteil juristisch vorgehen

Frankfurt am Main/Münster (pte/01.07.2009/11:25) – Die aufgrund ihrer Fehlüberweisung von 320 Mio. Euro an die bereits in Konkurs gegangene Investmentbank Lehman Brothers kritisierte Staatsbank KfW http://www.kfw.de muss ihrem Ex-Vorstand Peter Fleischer fast eine Mio. Euro Gehalt und Boni zahlen. Einer Entscheidung des Landgerichts Frankfurt am Main nach hat man rückwirkend seit der fristlosen Entlassung Fleischers im September vergangenen Jahres nun 332.966,98 Euro plus Zinsen zu begleichen. Demnach muss das staatseigene Unternehmen dem unter anderem für die Überweisungspanne (pressetext berichtete: http://pressetext.de/news/080918015/) verantwortlichen Pleite-Manager zusätzlich zu Pensionsansprüchen außerdem von Mai 2009 bis September 2010 monatlich ein Gehalt von 27.438,14 Euro zahlen. Dazu kommt ein Bonus von 140.930 Euro bis Mai 2010.

… Die „Fehlüberweisung“ an die bereits in Konkurs gegangene Lehman Brothers hatte der KfW damals den medial unrühmlichen Titel „Deutschlands dümmste Bank“ eingebracht.

Aussender:
Pressetext.de
http://pressetext.de/news/090701019/duemmste-bank-deutschlands-muss-ex-manager-entlohnen/

Kommentar: ohne -wozu auch?
Zum genialen Coup der KfW:
KfW vergeigt hunderte Millionen

Bild: MS Clipart

Advertisements
Kategorien:Irrsinn
  1. 25.03.2017 um 16:50

    So kommt man auf die Frage zurück:
    Ist die KfW die dümmste Bank Deutschlands?

    Staatsbank
    KfW überweist aus Versehen mehrere Milliarden Euro an Banken
    Überweisungspanne bei der staatlichen KfW: Die Förderbank transferierte fälschlicherweise mehrere Milliarden Euro. Offenbar hatte ein Programmierer einen Fehler gemacht.
    Die KfW soll versehentlich mehrere Milliarden Euro an vier Banken überwiesen haben. Die staatliche Förderbank bestätigte der Nachrichtenagentur Reuters, dass es zu einem Systemfehler in einer Zahlungsverkehrssoftware gekommen sei, durch den Beträge quasi in einer Dauerschleife mehrfach an die Institute überwiesen wurden. Die dpa berichtet, dass „menschliches Versagen“ der Grund für die fehlgeleiteten Überweisungen gewesen sei.

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/kfw-staatsbank-ueberweist-aus-versehen-mehrere-milliarden-euro-a-1140413.html

    Und die SZ erinnert an den Lehman Coup aus 2009:

    KfW-Bank wiederholt den Lehman-Fehler

    Die KfW überweist irrtümlich mehrere Milliarden Euro.
    Die Bank erklärte, dass kein Schaden entstanden sei.
    In der Finanzkrise hatte ein ähnlicher Fehler ihrem Ruf erheblich geschadet.
    Am 12. September 2008 kam es an den Finanzmärkten zum GAU: Die US-Investmentbank Lehman Brothers meldete Insolvenz an. Obwohl schon in der Nacht zuvor klar war, dass an jenem Montag die Pleite unabwendbar sein würde, überwies die staatseigene KfW noch am Morgen fast 320 Millionen Euro an Lehman. In der Folge musste das Institut viel Spott einstecken, die KfW warf einen Vorstand heraus, Bild geißelte: „Deutschlands dümmste Banker“.

    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/kreditinstitute-kfw-bank-wiederholt-den-lehman-fehler-1.3436054

    Gefällt mir

  2. 25.03.2017 um 16:46

    TRADITIONSPFLEGE

    KfW verbockt Überweisungen über sechs Milliarden

    24.03.2017

    Die staatliche Förderbank KfW hat fälschlicherweise rund sechs Milliarden Euro an diverse Banken überwiesen. Die Bundesbank musste sie wohl darauf hinweisen. Es war nicht die erste Panne dieser Art bei der KfW.

    http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/technische-panne-kfw-verbockt-ueberweisungen-ueber-sechs-milliarden/19568540.html

    Gefällt mir

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: